Kunden fragen -
mona hat die Antworten
Tickets und Tarife
MONA bietet eine Vielzahl von Tickets, um den unterschiedlichen Mobilitätsbedürfnissen der Fahrgäste gerecht zu werden. Die Tarife sind in einem Wabensystem organisiert, wobei der Fahrpreis nach der Anzahl der durchfahrenen Tarifwaben berechnet wird. Die Wabe, in der die Fahrt beginnt, zählt als erste Wabe, und pro überfahrener Wabengrenze kommt eine weitere hinzu.
Verfügbare Ticketarten:
Einzel-Tickets: Für eine einfache Fahrt von A nach B, mit der Möglichkeit des Umsteigens, sofern der nächstmögliche Bus genutzt wird.
Mehrfahrten-Tickets: Bieten einen Preisvorteil für mehrere Fahrten.
Tages-Tickets: Gültig für beliebig viele Fahrten an einem Kalendertag.
Wochen-Tickets: Gültig von Montag bis einschließlich Sonntag für beliebig viele Fahrten im ausgewählten Geltungsbereich.
Monats-Tickets: Gültig vom ersten bis zum letzten Tag eines Monats für beliebig viele Fahrten im ausgewählten Geltungsbereich.
Abonnements: Bieten vergünstigte Tarife für regelmäßige Fahrgäste, mit zusätzlichen Vorteilen.
JobCard und JobCard Azubi: Jahreskarten für Arbeitnehmer und Auszubildende, die in Kooperation mit dem Arbeitgeber erworben werden können und zusätzliche Vergünstigungen bieten.
Detaillierte Informationen zu Preisen, Gültigkeitsbereichen und weiteren Bedingungen finden Sie auf der Tarifseite.
Das Tarifgebiet der mona GmbH ist in sogenannte Tarifwaben unterteilt. Der Fahrpreis richtet sich nach der Anzahl der durchfahrenen Waben:
Beispiel: Beginnt Ihre Fahrt in Wabe A, durchquert Wabe B und endet in Wabe C, so werden insgesamt drei Waben gezählt.
Es gibt insgesamt acht Preisstufen, entsprechend der Anzahl der durchfahrenen Waben. Bei Fahrten über mehr als acht Waben hinaus wird der Preis der achten Preisstufe angewendet.
Sonderregelungen:
Die genaue Zuordnung der Haltestellen zu den Tarifwaben sowie die Haltestellen auf den Wabengrenzen können dem Tarifwabenplan auf der Tarifseite entnommen werden.
Fahrpläne und Strecken
Um Ihren aktuellen Fahrplan zu finden, stehen Ihnen bei der mona GmbH verschiedene digitale und persönliche Informationsquellen zur Verfügung:
Online-Fahrplanauskunft:
Abfahrtsmonitor:
Linien-Fahrpläne:
mona App:
Bitte beachten Sie, dass die Fahrplanauskunft auf Daten des DEFAS Bayern basiert und bei ungenauen Angaben auch Verbindungen außerhalb der mona-Region anzeigen kann. Geben Sie daher bei der Suche nach Start- und Zielhaltestellen zuerst die gewünschte Stadt und dann die Haltestelle oder Straße an, um präzise Ergebnisse zu erhalten.
Im Bereich Fahrpläne auf unserer Website finden Sie eine Übersicht aller Buslinien:
Besuchen Sie den Bereich Linien-Fahrpläne für weitere Details.
Wir informieren Sie über Änderungen und Ausfälle auf verschiedenen Kanälen:
Nutzen Sie diese Quellen, um stets über aktuelle Änderungen informiert zu bleiben.
In Stoßzeiten fahren viele Linien in kürzeren Intervallen. Details zu den Fahrplänen finden Sie in unserer Fahrplanauskunft.
Service und Kundencenter
Das mona Kundencenter befindet sich an der Zentralen Umsteigestelle (ZUM) in Kempten:
Adresse:
mona GmbH Kundencenter
Albert-Wehr-Platz 1
87435 Kempten (Allgäu)
Weitere Informationen, Öffnungszeiten und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Kundencenter-Seite.
Ja, besuchen Sie die Seite Fundsachen für weitere Informationen und die Funktion "Fundbüro ermitteln".
Barrierefreiheit und Inklusion
Ja, die meisten unserer Fahrzeuge sind barrierefrei ausgestattet und bieten Rampen oder spezielle Einstiege.
Ja, Blinden- und Assistenzhunde dürfen kostenlos mitgeführt werden.