Seit Februar 2024 bringen die Linien R7 und R8 Fahrgäste schneller an ihr Ziel.
Ein Jahr sind die beiden Ringbuslinien R7 und R8 nun im Einsatz. Sie legen sich wie ein Ring um die Kemptener Innenstadt und bringen zahlreiche Fahrgäste im 20-Minuten-Takt an ihr Ziel. Im Gegensatz zu den bestehenden Stadtbus-Linien ist dabei kein Umstieg an der ZUM (Zentrale Umsteigestelle) nötig. Stattdessen ergänzen Querverbindungen und dezentrale Umsteigepunkte das System.
Besonders angenehm ist der Ringbus zudem, da hier vorwiegend Elektrobusse zum Einsatz kommen. Diese sind nicht nur abgasneutral und damit umweltfreundlicher, sondern auch deutlich leiser als Verbrenner-Busse. Der Geschäftsführer der Kemptener Verkehrsbetriebe, Thomas Kappler, zieht zum einjährigen Jubiläum ein positives Fazit:
„Die Fahrgastzahlen sprechen für sich — der Ringbus ist eine wichtige und willkommene Ergänzung im Stadtverkehr. Wir sind zuversichtlich, dass dieser Erfolg auch in Zukunft anhält. Besonders, da die beiden Ringbus-Linien die Basis für das neue Bussystem in Kempten bilden. Dieses wird wegen Baumaßnahmen der Sparkasse im Bereich der ZUM bereits Mitte 2025 starten und noch viele weitere Optimierungen mit sich bringen."